KUNDEN

Neben Produktqualität, Preis und Platzierung ist die Leistung der Verkaufskraft besonders entscheidend für den Verkauf. Aus den Ergebnissen der Messungen, die mit verschiedenen Instrumenten durchgeführt werden, lassen sich präzise Maßnahmen für Optimierungen ableiten. Solution & Service erfasst mit branchenspezifischen Maßnahmen das Verhalten der Verkaufskräfte und ermöglicht diesen, durch zielgerichtete Selbststeuerung die Verkäufe zu optimieren. So lassen sich die Umsätze pro Verkaufskraft nachweislich dauerhaft steigern.

KONTAKT

AUTOMOBIL.

Zunehmender Wettbewerbsdruck, Preistransparenz, Standardisierung und die Kaufmacht beim Konsumenten beeinflussen den Markt, wodurch die Bedeutung des Vertriebs für den wirtschaftlichen Erfolg stetig wächst.

Optimafo evaluiert die Qualitäts- und Leistungsstandards der Vertriebsstrukturen in den Bereichen Sales, After Sales/Service und Teile mit speziell für den Automobilmarkt entwickelten Mystery Research Verfahren.

Mit den Ergebnissen und deren Analyse können wir die Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen erfolgreich unterstützen.

BANKEN.

Die Branchensituation wird durch wechselbereite Kunden, zunehmenden Wettbewerbsdruck und die Veränderung der weltweiten Wirtschaft geprägt. Neue Wettbewerber drängen auf den Markt, die Internettechnologie ermöglicht eine größere Selektierung, neue Medien bieten erfolgsversprechende Marketingpotenziale. Diesen Veränderungen müssen sich auch die Banken stellen und überlegen, wie sie es schaffen, die veränderten Rahmenbedingungen zu nutzen um Ihre Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen.

Optimafo unterstützt Banken bei der Neukundengewinnung und effizienten Kundenbindung.

ENERGIE.

Globalisierung, die Industrialisierung wichtiger Schwellenländer sowie zunehmendes Umweltbewusstsein in der Bevölkerung werden die Energiewirtschaft auch in Zukunft vor große Herausforderungen stellen.
Zusätzlich machen Standardprodukte, große Kundenzahlen und eine hohe Preissensibilität spezielle Maßnahmen erforderlich.

Mit der Messung und Analyse von Kundenwünschen und Kundenzufriedenheit liefert Optimafo Informationen für eine schnelle Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen.
Wir helfen Ihnen, in diesem zukunftsträchtigen Industriesegment attraktive Technologien und Anwendungen zu identifizieren und zu implementieren.

GESUNDHEITSSEKTOR.

Systematische Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden.

Der Gesundheitsmarkt entwickelt sich extrem dynamisch: ein stetig zunehmender Wettbewerb, die Bedeutung der Patientenperspektive und die Richtungsentscheidungen in der staatlichen Gesundheitsökonomie verändern das Healthcare-Umfeld. Der Verschreibermarkt verwandelt sich immer mehr in einen Consumer-Markt. Diese Veränderungen stellen auch die Marktbearbeitungsstrategie vor eine neue Herausforderung: die systematische Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden! Optimafo bietet u.a. Patientenbefragungen, Kundenbefragungen und Kompetenzchecks insbesondere für Krankenhäuser, Krankenkassen, Apotheken, Pharmaunternehmen und Dienstleistungsunternehmen im Bereich Gesundheit.

HANDEL.

Neben der Qualität, dem Preis und der Platzierung von Produkten ist die Leistung der Verkaufskraft besonders entscheidend für den Verkauf. Aus den Ergebnissen der Messungen, die mit verschiedenen Instrumenten durchgeführt werden, lassen sich präzise Maßnahmen für die Verkaufsmaßnahmen-Optimierungen ableiten.

Optimafo erfasst mit spezifischen Maßnahmen das Verhalten der Verkaufskräfte und ermöglicht durch zielgerichtete Maßnahmen die Verkäufe zu optimieren. So lassen sich die Umsätze pro Verkaufskraft dauerhaft steigern.

INDUSTRIE.

Industriegüter-Marktforschung soll Anregungs-, Vergleichs- und Kontrollinformationen liefern. Die Marketing-Entscheider sind nicht nur in Marketing und Vertrieb zu finden, sondern auch im New Business Development, in der Unternehmensplanung und der Geschäftsleitung. Die Qualität der Industriegüter-Marktforschung und der gelieferten Ergebnisanalysen wirkt sich direkt auf die Qualität der strategischen Entscheidungen aus. Dabei müssen wettbewerbsrelevante Informationen frühzeitig, schnell und mit dem richtigen Fokus bereitgestellt und umgesetzt werden. Die Messverfahren im Bereich B2B und unterscheiden sich oftmals von denen im B2C, doch lässt sich eine Vielzahl an Prozessen durch verschiedene Erhebungsverfahren wie Kundenbefragungen und Testberatungen evaluieren und optimieren.

TELEKOMMUNIKATION.

Ein gesättigter Markt, eine große Zahl von Vertriebspartnern und wenige Anbieter kennzeichnen diesen Markt. Optimafo unterstützt Unternehmen bei der Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation und der Durchsetzung seiner Produkte bei unabhängigen Vertriebspartnern.

TOURISTIK.

In der Touristik-Branche, die durch viele Anbieter und preissensible, anspruchsvolle Kunden gekennzeichnet ist, ist die Verkaufsorientierung der Berater entscheidend für den Erfolg. Mit Kundenbefragungen, Preiserhebungen, Testberatungen und deren Analyse erstellt Optimafo speziell abgestimmte Programme, die eine systematische Steigerung der Verkaufs ermöglichen.

VERSICHERUNGEN.

Abnehmende Kundentreue, Veränderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen und Margenschwächen erhöhen die Notwendigkeit zur Verbesserung von Vertriebsaktivitäten und Kundenbindungsmaßnahmen. Optimafo liefert mit der Messung und Analyse von Kundenzufriedenheit und Kundenwünschen gezielte Optimierungsmaßnahmen in den Bereichen Vertriebsaktivitäten und Kundenbindungsmaßnahmen.

DURCHGEFÜHRTE PROJEKTE.

Automobil

  • Tests aller Art in den Bereichen Vertrieb Neuwagen,
    Gebrauchtwagen oder Teile
  • Händlerbefragungen
  • Werkstatt-Tests
  • Kundenbefragungen

Banken

  • Kundenbefragungen
  • Usability Analysen
  • Optimierung verschiedener Vertriebskanäle
  • Testberatungen in den Bereichen Privatkunden, Kreditaufnahme, Anlageberatung, Vermögensberatung, Bausparen und Retail

Versicherungen

  • Kundenbefragungen
  • Testberatungen
  • Prozessanalysen
  • Befragungen der Vertriebsorganisation

Industrie

  • Kundenbefragungen
  • Testberatungen
  • Audits

Telekommunikation

  • Kundenbefragungen
  • Händlerbefragungen
  • Preiserhebungen
  • Testberatungen
  • Service-Tests

Touristik

  • Kundenbefragungen
  • Testberatungen
  • Preiserhebungen